Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20080725_062101.jpg


20160126_214133.jpg


20090709_043356.jpg


20150918_064547.jpg


Feuer in Hanstedter Gewerbe- und Wohnhaus erfordert Feuerwehreinsatz - Umsichtiges Handeln eines Mitarbeiters verhindert Schlimmeres

Als der 20-jährige Angestellte eines Hanstedter Pflegedienstes am Dienstagnachmittag gegen 16:30 Uhr die Räumlichkeiten in der Harburger Straße betrat, bemerkte er kurz darauf ein Knistern im Nachbarraum. Als er die Tür zu diesem Raum öffnete, schlugen ihm bereits dichter Rauch und Flammen entgegen. Geistesgegenwärtig schloss er die Tür, verließ das Gebäude und wählte den Notruf. Auch die Bewohner der anderen Wohnungen im Gebäude wurden von ihm alarmiert, sodass sich diese unverletzt ins Freie retten konnten.

Die Rettungsleitstelle beorderte die Freiwilligen Feuerwehren aus Hanstedt und Ollsen sowie die Polizei zur Einsatzstelle. Schnell waren rund 30 Einsatzkräfte vor Ort und begannen mit den Löscharbeiten. Sechs der ausgerückten Feuerwehrkräfte gingen dabei mit umluftunabhängigem Atemschutzgerät in das Gebäude vor. Schnell konnte ein Brand in einem Abstellraum ausgemacht und abgelöscht werden. Das Gebäude wurde anschließend mit einem Druckbelüfter rauchfrei gemacht.

Um an alle Glutnester heranzukommen, mussten auch Teile der Wandverkleidungen geöffnet werden. Da der Mitarbeiter, der den Brand entdeckt hatte, Rauch eingeatmet hatte, wurde ein Rettungswagen nachalarmiert, der den Mann vorsorglich untersuchte. Die Polizei hat noch vor Ort die Räumlichkeiten beschlagnahmt und mit den Ermittlungen zur Brandursache begonnen. Nach rund einer Stunde konnten die ersten Einsatzkräfte aus dem Einsatz entlassen werden.


Bericht: Florian Baden Pressestelle FF SG Hanstedt
Bild: Pressestelle FF SG Hanstedt
Homepage



zurück