Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20090709_043356.jpg


20150918_064547.jpg


20101221_132028.jpg


20180927_215110.jpg


Intensivierung der Ausbildung in der Fachgruppe Absturzsicherung

Neben der kürzlich durchgeführten Spezialausbildung für Multiplikatoren im Bereich „Sichern in absturzgefährdeten Bereichen“ intensiviert auch die Fachgruppe Absturzsicherung selbst, ihre Ausbildung im Rahmen der regelmäßig stattfindenden Ausbildungsdienste.

Die Mitglieder der Fachgruppe Absturzsicherung der Kreisfeuerwehr Uelzen kommen immer dann zum Einsatz, wenn Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen notwendig werden oder es gilt, Personen aus diesen Bereichen zu retten. Sie kommen also immer dann zum Einsatz, wenn Gefahren des Absturzes, des Durch- und Einbrechens oder des Versinkens drohen. Die Mitglieder haben es sich deshalb zum Ziel gemacht, ihre Ausbildung in diesem speziellen Bereich der Feuerwehrtätigkeiten fortwährend zu intensivieren.


Intensive Ausbildung für herausfordernde Aufgaben

Die Fachgruppe Absturzsicherung legt großen Wert auf eine umfassende Ausbildung ihrer Mitglieder. Angesichts der speziellen Anforderungen in diesem Bereich ist es unerlässlich, dass die Feuerwehrfrauen und -männer bestens vorbereitet sind, um in Notsituationen schnell und professionell handeln zu können. Die monatlichen Ausbildungsdienste bieten eine optimale Gelegenheit, die Kenntnisse und Fähigkeiten in der Absturzsicherung zu erweitern und zu vertiefen. Grundlage für den Dienst in der Fachgruppe ist der Lehrgang „Sichern in absturzgefährdeten Bereichen“. Dieser wird schon seit einigen Jahren auf Ebene der Kreisfeuerwehr Uelzen angeboten.


Vielfalt durch Kooperation

Eine besondere Stärke der Fachgruppe Absturzsicherung ist der Zusammenschluss der Feuerwehren mit einem Gerätesatz Absturzsicherung aus dem Landkreis Uelzen. Jeder Ausbildungsdienst wird von einer dieser Feuerwehren aus dem Kreisgebiet ausgerichtet. Durch diesen Zusammenschluss ist es den Mitgliedern der Fachgruppe möglich, an verschiedenen Übungsorten zu trainieren und sich mit unterschiedlichen Geländeverhältnissen vertraut zu machen. Auf diese Weise werden sie auf eine Vielzahl von Situationen vorbereitet, die bei den Einsätzen auftreten können.


Teamarbeit und Erfahrungsaustausch

Bei den Übungsdiensten steht die Zusammenarbeit als Team im Vordergrund. Die Mitglieder der Fachgruppe Absturzsicherung lernen, sich aufeinander zu verlassen und ihre Aufgaben koordiniert zu bewältigen. Durch den engen Kontakt zu erfahrenen Mitgliedern und Ausbildern erhalten sie wertvolle Unterstützung und profitieren vom gemeinsamen Fachwissen aller.


Bild 1: Wer Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen ausführen will, muss regelmäßig an der Aus- und Fortbildung der Fachgruppe Absturzsicherung teilnehmen.

Bild 2: Die Fachgruppe Absturzsicherung kommt immer dann zum Einsatz, wenn Gefahren des Absturzes, des Durch- und Einbrechens oder des Versinkens drohen.


Bericht: Simon Märtens, Pressesprecher FF Hansestadt Uelzen
Bild: Simon Märtens, Pressesprecher FF Hansestadt Uelzen



zurück