Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20150918_064547.jpg


20130703_222424.jpg


20110722_223820.jpg


Feuerwehr hilft bei Rinder-Rettung in Mittelstorf (STD) - Vierzehn Kühe aus Güllegrube befreit

In Mittelsdorf brachen am Sonntagmorgen im Rinderstall eines landwirtschaftlichen Betriebs aus unbekannten Gründen vierzehn Kühe durch den Boden ihres Stalls und stürzten in die darunter liegende Güllegrube.

Nachdem ein Notruf abgesetzt worden war, wurden die Feuerwehren Mittelsdorf, Hammah und Himmelpforten kurz vor 7 Uhr früh alarmiert.

Nach Eintreffen der Einsatzkräfte und Erkundung der Lage konnte die Ortsfeuerwehr Himmelpforten wieder abrücken.

Vorwiegend Einsatzkräfte, die Erfahrung im Umgang mit Nutztieren haben oder selbst Landwirte sind, kamen bei dieser kniffligen Tierrettung zum Einsatz.

Sofort wurde begonnen den Pegelstand in der Güllegrube durch Abpumpen zu senken und den Stall auszuleuchten.

Gitter und Spaltboden-Elemente wurden entfernt und die Kühe von Hilfskräften zu geeigneten Stellen dirigiert, wo ein gefahrloses Herausheben der Tiere möglich war.

Nach Durchführen von Sicherungsmaßnahmen konnten der Landwirt zusammen mit seiner Familie, Mitarbeitern und der Feuerwehr mit der eigentlichen Rettung der Tiere beginnen.

Nach und nach wurde jedem Tier ein Hebegeschirr angelegt und mit einem Frontlader aus der Grube gezogen.

Die geretteten Tiere wurden in eine Ruhezone gebracht, gereinigt und versorgt.
Ein herbeigerufener Tierarzt untersuchte sogleich die Tiere.

Nach etwa drei Stunden konnten alle Kühe, die anfangs bis zum Hals in der Gülle gestanden hatten, lebend aus ihrer misslichen Lage befreit werden.


Für die 25 Einsatzkräfte der Feuerwehren endete diese anspruchsvolle und anstrengende technische Hilfeleistung an diesem Adventssonntag mit einem Erfolgserlebnis.

Mit ausgedehnten Reinigungsarbeiten an Gerätschaften, Schutzausrüstungen und Bekleidung endete dieser erfolgreiche Tierrettungseinsatz.


Fotos:

Fotos zeigen Einsatzkräfte der Feuerwehren Mitteldorf und Hammah bei den Tierrettungsmaßnahmen im Kuhstall und außerhalb.


Bericht: Rolf Hillyer-Funke, Pr.Beauftr.FF SG Oldendorf-Himmelpforten
Bild: Rolf Hillyer-Funke, Pr.Beauftr.FF SG Oldendorf-Himmelpforten



zurück