Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20130108_133057.jpg


20160115_141658.jpg


20130703_222424.jpg


Florian ZuSa-Sendung am 24.Oktober mit Schwerpunkt "Keine Gewalt an Kindern und Jugendlichen" - Eine neue Aktion von "Appen musiziert" - Rolf Heidenberger live im Studio

In unserer gestrigen Florian ZuSa-Sendung am 24.Oktober besuchten uns "Appen musiziert"-Organisator Rolf Heidenberger und seine Frau Christel live im Lüneburger ZuSa-Studio und stellten uns einen neuen zusätzlichen Aktionsschwerpunkt von "Appen musiziert" vor.

"Appen musiziert" setzt sich bekannterweise seit der Gründung im Jahr 1990 für das Wohl kranker Kinder ein. Grundlage der Arbeit ist engagiertes Ehrenamt, mit dem die Orgnisatoren über Benefizkonzerte über 6,5 Millionen Euro an Spenden für schwer erkrankte Kinder generiert haben. Mit der in 2020 gestarteten Aktion „Keine Gewalt gegen Kinder und Jugendliche“ nimmt "Appen musiziert" sich verletzter Kinderseelen an: Opfer körperlicher oder geistiger Gewalt, Misshandlung, Vernachlässigung und Verwahrlosung, einschließlich des sexuellen Missbrauchs. Die Pandemie hat ihre Situation noch verschärft, hinter verschlossenen Türen hat sich Unfassbares abgespielt.

Die landesweite Aktion „Keine Gewalt gegen Kinder und Jugendliche“ (KGgKJ) nimmt Fahrt auf. Seit dem Start am 10. August 2020 arbeiten viele der inzwischen 62 engagierten Partner an eigenen Ideen und Kampagnen, erste sind bereits umgesetzt. Addiert man die Mitglieder, Kunden und Kameraden dieser Partner, so sprechen die Akteure mit der Initiative über 4 Millionen Menschen in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen und Mecklenburg an. Eine so große ehrenamtliche Hilfsaktion für traumatisierte Kinder hat es in Norddeutschland noch nicht gegeben. Rolf Heidenberger gab uns in der Sendung ausführliche Einblicke der angelaufenen Aktion.

Infos auch unter: www.kinderschutz-appen-musiziert.de bzw www.appen-musiziert.de

Im weiteren Verlauf der ersten Sendestunde führte unser Kollege Claus Lühr ein ausführliches Telefon-Interview mit der ehemaligen Hamburger Jugendrichterin und langjährigen Vorsitzenden des Kinderschutzbundes Elmshorn (Kreis Pinneberg) Elke-Maria Lutz aus Elmshorn, die die rechtliche Situation und Hintergründe anhand von realen Fallbeispielen von Kindesmißhandlung bzw Kindesmißbrauch und dessen Folgen erläuterte.

Elke-Maria Lutz, geb. Lübbert, 1947-1962 im Kreis Lüchow-Dannenberg
aufgewachsen, 1962 Abitur am Gymnasium Lüchow
Jurastudium in Kiel, Berlin und Tübingen
1970 – 1974 Staatsanwältin und Richterin in Hamburg, Sonderzuständigkeit für
Jugendschutzsachen
1974 – 2007 Jugendrichterin in Elmshorn
2006 – 2021 Gründerin und 1. Vorsitzende des Kinderschutzbundes Elmshorn
seit 31.08.2021 Ehrenvorsitzende des Kinderschutzbundes Elmshorn
Mitglied der Jury von "Appen musiziert" für die Aktion "Keine Gewalt an Kindern"

Die Sendestunde ist nachfolgend unter "Mitschnitt anhören" in voller Länge anzuhören. Die gesamte Sendung wird am kommenden Sonntag, 31.Oktober von 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr bei Radio ZuSa wiederholt.

Ausführliche Informationen unter "Homepage"

Mitschnitt anhören
Bericht: Redaktion Florian ZuSa
Bild: Redaktion Florian ZuSa / Archiv shz (Elke-Maria Lutz)
Homepage



zurück