Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20221221_181626.jpg


20150918_064547.jpg


20180927_215110.jpg


Hilfe aus Elstorf nach der Flutkatastrophe im Ahrtal - Heino Allgeier organisiert aktive Hilfe vor Ort

In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli fielen im Ahrtal in Rheinland Pfalz und weiteren Teilen der Region zum Teil mehr als 100 Liter Regen pro Quadratmeter was zu einer Flutkatastrophe mit ungeahnten Folgen führte.

Als Heino Allgeier aus Elstorf auf die Berichte in den Medien aufmerksam wurde war Ihm klar, da muss ich helfen. Knapp 3 Wochen vorher war er mit seiner Frau im Wohnmobil in eben dieser Region unterwegs und konnte kaum glauben was dort geschehen ist.

Heino Allgeier ist seit vielen Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Elstorf und dessen Fördervereins und organisierte Ende September dann in Privatinitiative eine Helferaktion, um vor Ort mit anzupacken. Aufmerksam geworden durch eine Privat aufgestellte Organisation vor Ort, die von Einwohnern aus der Region betrieben wird, machte er sich ans Werk.

Durch seine Kontakte innerhalb der Gemeinde Neu Wulmstorf beschaffte er ein Geländetaugliches Fahrzeug, ein Zelt zum Übernachten, ein Stromerzeuger sowie Werkzeug und einen Anhänger des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Elstorf, der auch zusätzlich mit einer Spende von 400 € das Vorhaben unterstützte.

Anfang Oktober ging es dann mit 3 weiteren Elstorfer Helfern für 5 Tage nach Ahrweiler, wo man sich umgehend bei der Helferorganisation „Helfer Shuttle.de „ anmeldete und dann für Tagesaktionen eingeteilt wurde. Die Organisation durch die Helfer aus der Region war richtig gut, so Heino Allgeier, Unterkunft, Verpflegung und Versorgung mit Werkzeugen und Material sowie die Einsatzplanung der Teams bestens geplant. Helfer ohne geeignete Fahrzeuge wurden zu Ihren Einsatzorten befördert.

Zurzeit kommen an den Wochenenden ca. 1800 Helfer und unter der Woche bis zu 600 am Tag, um zu helfen wo es nur geht. Vorrangig müssen die beschädigten Gebäude trocken gelegt werden, um weitere Schäden durch Frost zu verhindern, so haben die Elstorfer Helfer an einer Schule in Altenburg und 2 Privathäusern daran gearbeitet, Putz von den Wänden zu schlagen um feuchtes Dämmmaterial aus den Häusern zu entfernen.

Wir waren zu viert und man könnte meinen, dass unsere Arbeit nur ein Tropfen auf dem heißen Stein war, sagt Heino Allgeier. Aber wir waren da und haben das Gefühl wirklich geholfen zu haben. Es wird eine weitere Aktion im ersten Quartal 2022 mit deutlich größerer Vorlaufzeit geben und Heino ist sich sicher, dann auch ein größeres Team zusammen zu bekommen, denn die Aufbauarbeiten werden Jahre in Anspruch nehmen.

Was jetzt dringend benötigt wird sind Elektro Heizgeräte, Strom oder Gas Heizpilze, Bautrockner, Heizlüfter und Ölradiaktoren, wer mit solchen Geräten als Spende helfen möchte meldet sich bitte bis zum 30. November bei Heino Allgeier unter Tel. 04168-796 oder 0170 410 71 60. Wir werden diese Geräte dann wieder in Eigenregie ins Ahrtal bringen und an die Organisation
von Helfer-Shuttle.de übergeben.

Wer jetzt selbst vielleicht helfen möchte schaut einfach mal bei info@helfer-shuttle.de , Heino und sein Team werden es bei den geplanten Aktionen auch wieder tun.


Bericht: Frank Westphal
Bild: Heino Allgeier



zurück