Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160126_214133.jpg


20180927_215110.jpg


20090709_043356.jpg


20150918_064547.jpg


Großbrand in Lüneburg: Carportbrand in voller Ausdehnung - Anliegendes Gebäude beschädigt

Am Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Lüneburg zu einem Gebäudebrand Am Eichenweg alarmiert. Vor Ort bestätigte sich schnell die Lage. Mehrere PKW unter einer Reihe von Carports standen bereits in Vollbrand.

Für die Feuerwehren Lüneburg Oedeme, Rettmer und Häcklingen wurde Vollalarm ausgelöst.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte war die Flammenbildung und Hitzeentwicklung bereits so stark, dass Fenster am anliegenden Gebäude sprangen und Kunststoffteile zu schmelzen begonnen.

Von vier Seiten aus wurde das Feuer mit mehreren Atemschutztrupps und vier Strahlrohren bekämpft.

Schwere Wellblechdächer lagen durch die eingestürzten Carports auf den Fahrzeugen, sodass das Löschen der Brände zunehmend schwerer wurde. Angefordert wurden ein Greifbagger und Radlader um die Dächer zu entfernen und somit eine größere Löschwirkung erzielen zu können.
Dies führte zum Erfolg, sodass um ca. 08 Uhr mit den letzten Nachlöscharbeiten begonnen werden konnte.

Neun PKW wurden durch das Feuer völlig Zerstört, weitere drei durch die Hitzestrahlung sehr stark beschädigt.

Ein anliegendes Café und Restaurant an der Hasenburg stellte den Einsatzkräften frischen Kaffee zur Verfügung. Hier sei mal ein herzliches Dankeschön gesagt.

Die Straßen Hasenburg / Soltauer Str. waren zeitweise für den LKW Verkehr komplett gesperrt.

Einsatzleiter Brzezowski war mit 40 Kamerad*innen der Feuerwehr und weiteren Kräften des Rettungsdienstes, der Polizei und des Ordnungsamtes über 5 Stunden im einsatz.

Die Einsatzstelle wurde der Polizei zur Brandursachenermittlung übergeben.


Bericht: Pressestelle Feuerwehr Lüneburg
Bild: Pressestelle Feuerwehr Lüneburg
Homepage



zurück