Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20221221_181626.jpg


20100810_155558.jpg


20160126_214133.jpg


Nachtmarsch der Salzhäuser Jugendfeuerwehren in Garlstorf

40 Jahre Jugendfeuerwehr – das ist wahrlich ein Grund zu feiern! Die Jugendfeuerwehr Garlstorf veranstaltete daher einen Nachtmarsch für die Nachwuchsabteilungen der Feuerwehr.
Im Oktober 1981 wurde in Garlstorf die Jugendabteilung vom damaligen Ortsbrandmeister Peter Putensen gegründet. Seither hat sie sich zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Zahlreiche Aktive der Einsatzabteilung haben ihre Feuerwehrlaufbahn in der Jugendfeuerwehr begonnen.

Gefeiert wurde das Jubiläum nun mit einem Nachtmarsch für die Jugendwehren der Samtgemeinde. Garlstorfs Jugendwartin Kimi Kornack und ihr Team hatten eine Strecke rund um Garlstorf ausgearbeitet, wo es an zehn Stationen galt, mit viel Spaß Geschick und Wissen unter Beweis zu stellen. So mussten zum Beispiel fünf Saugschläuche zu einem Kreis gekuppelt oder Wasser mit Hilfe von Schwämmen transportiert werden.

Nach der Auswertung der Laufzettel konnte dann gegen 22:30 Uhr die Siegerehrung am Feuerwehrhaus an der Hanstedter Landstraße starten. Den ersten Platz belegte die Jugendfeuerwehr Gödenstorf/Oelstorf, gefolgt von Vierhöfen und Toppenstedt. Auf den weiteren Plätzen folgten die Gruppen eins und zwei der Gastgeber aus Garlstorf.

Gemeindebrandmeister Jörn Petersen ließ es sich nicht nehmen, an der nächtlichen Siegerehrung teilzunehmen und überbrachte die Glückwünsche der Samtgemeindefeuerwehr. Bei einer Rundfahrt über die Laufstrecke hatte er sich zuvor ein Bild von den Stationen gemacht und bedankte sich bei der Garlstorfer Jugendfeuerwehr für die Ausarbeitung des Marsches.

Gemeindejugendwart Marco Riebesell schloss sich dem Dank an. Er nutzte die Gelegenheit, zwei Betreuer für ihre langjährige Tätigkeit in der Jugendarbeit zu ehren. Er zeichnete Sonja Meier aus Gödenstorf und Sönke Rühmkorf aus Wulfsen mit der Ehrennadel der Samtgemeindejugendfeuerwehr in Bronze aus.

Foto 1 zeigt die Siegergruppe aus Gödenstorf/Oelstorf mit GJFW Marco Riebesell (links) und Gemeindebrandmeister Jörn Petersen
Foto 2 zeigt Sönke Rühmkorf und Sonja Meier mit GJFW Marco Riebesell


Bericht: Mathias Wille, GPW Salzhausen
Bild: Mathias Wille, GPW Salzhausen



zurück