Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110722_223820.jpg


20150918_064547.jpg


20130108_133057.jpg


20090709_043356.jpg


Stundenlanger Einsatz für die Feuerwehren Moisburg und Hollenstedt - Müllfahrzeug droht in Este zu stürzen


Am Montagabend (04.10.2021) wurden die Feuerwehren aus Moisburg und Hollenstedt zu einer außergewöhnlichen Technischen Hilfeleistung gerufen. Was war geschehen?

Ein Müllfahrzeug holte am späten Montagnachmittag Bio- bzw. Grünabfälle der Haushalte in der Straße „Auf dem Damm“ in Moisburg ab. Aufgrund der engen Bebauungssituation und der begrenzten Wendemöglichkeiten, fuhr die Besatzung des Müllfahrzeuges einen schmalen Feldweg parallel zur Este entlang, um am Ende wenden und die enge Straße anschließend vorwärts wieder verlassen zu können.

An einer Engstelle rutschte das rund 20 Tonnen schwere Fahrzeug im weichen Boden jedoch weg und drohte die Böschung hinab in die Este zu stürzen.
Das nun in gefährlicher Schräglage befindliche Müllfahrzeug lag auf einer der drei hinteren Achsen auf und schnell war klar, dass eine Bergung des Fahrzeuges nur mit großen Baumaschinen zu bewerkstelligen sein konnte. Neben der Sicherung und der Vorbereitung zur Bergung des Fahrzeuges, wurden zusätzlich Ölsperren in der Este positioniert.

Zwar war der Dieseltank des Müllfahrzeuges bei dem Vorfall unbeschadet geblieben, sollte es aber im Verlauf der Bergung zu einer Beschädigung kommen, galt es einen möglichen Umweltschaden zu verhindern.

Nach Absprache mit einem inzwischen hinzugekommenen Verantwortlichen der Betreiberfirma sowie den Vertretern von Ordnungsamt und unterer Wasserbehörde, wurden zwei Bergeunternehmen aus Hamburg und Sittensen sowie schweres Gerät aus dem Nachbarort zur Einsatzstelle beordert und die Bergung des Müllfahrzeuges eingeleitet.

Neben einem Traktor wurden ein Bagger, ein Abschlepp-LKW des Bergeunternehmens und ein großes Räum- und Bergefahrzeug eingesetzt.

In aufwändiger Millimeterarbeit konnte das Fahrzeug schließlich aus der Schieflage befreit und sicher auf den Feldweg gezogen werden. Nach rund fünf Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Ein Dank geht an alle eingesetzten Kräfte für die ausgezeichnete und unkomplizierte Zusammenarbeit.


Bericht: FF Moisburg
Bild: FF Moisburg



zurück