Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20110722_223820.jpg


20160126_214133.jpg


20130703_222424.jpg


Begrüßung der neuen Erstklässler durch die Feuerwehr Soderstorf (SG Amelinghausen, LK Lüneburg)

Zwei Wochen nach der großen Einschulungsveranstaltung wartete auf die frisch eingeschulten Erstklässler der Grundschule Soderstorf ein weiteres spannendes Ereignis: Klassenlehrerin Frau Clasen überraschte ihre Klasse mit einem Ausflug.
Das Ziel was das Feuerwehrhaus in Soderstorf, wo die Brandschützer: innen sich für den Nachwuchs der Grundschule einiges einfallen lassen haben.

Nach der Begrüßung durch die Feuerwehrleute und einer Erzählrunde der aufgeregten Kinder, durften alle Erstklässler die Feuerwehrfahrzeuge inspizieren. Es wurden jede Menge Fragen gestellt, Geräte begutachtet und sogar am Lenkrad der großen Löschfahrzeuge durfte jedes Kind einmal sitzen.
Viel zu schnell ging die Schulstunde zu Ende…

Zum Abschluss bekamen die ABC-Schützen von der Feuerwehr noch einen Turnbeutel mit der Aufschrift „Wir kommen - Kinderfeuerwehr Soderstorf“ geschenkt, der einen Brief für die Familie und einen Flyer mit allen Informationen zur geplanten Kinderfeuerwehr enthielt.

Ähnliche Aktionen werden auch in den anderen Schulen der Samtgemeinde noch folgen, so dass alle neuen Erstklässler dann mit Kinderfeuerwehr Turnbeuteln ausgestattet sind.

Die Gründung der Kinderfeuerwehr in der Gemeinde Soderstorf ist für nächstes Jahr geplant. Der Zeitpunkt hängt etwas davon ab, wie sich die Pandemie entwickelt. Die Feuerwehren möchten starten, wenn für die Kinder wieder entspannte Treffen ohne viele Auflagen oder einen ständig drohenden Terminausfall möglich sind. Derzeit rechnen wir mit Anfang bis Mitte 2022.

Interessierte Kinder können ab sofort unverbindlich per E-Mail an kinderfeuerwehr@soderstorf.de vorangemeldet werden und werden dann informiert, sobald es mit der Kinderfeuerwehr in Soderstorf richtig losgehen kann.

Jedes Kind im Alter von 6 - 10 Jahren ist herzlich in die Kinderfeuerwehr Soderstorf eingeladen. Ab dem 10. Geburtstag können die Kinder sich gerne am bereits bestehenden Jugendfeuerwehrdienst beteiligen.

Der Vormittag mit den Erstklässlern hat uns viel Spaß gemacht und wir freuen uns darauf, bald in der Kinderfeuerwehr gemeinsam mit den Grundschülern aller Klassen noch viel mehr zu erleben.

Anmerkung der Redaktion:

weitere Infos zum Feuerwehr-Turnbeutel nachfolgend unter "Homepage"


Bericht: Ines Waltereit, JF Soderstorf
Bild: JF Soderstorf
Homepage



zurück