Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20221221_181626.jpg


20090709_043356.jpg


20110407_022256.jpg


20160115_141658.jpg


Großübung in der Gemeinde Seevetal: 100 Feuerwehrkräfte aus sieben Feuerwehren probten zusammen mit dem Rettungsdienst erfolgreich den Ernstfall

Mit Erfolg haben am Donnerstagabend rund 100 Feuerwehrleute von sieben Feuerwehren aus zwei Gemeinden sowie Kräfte des Rettungsdiensts der Johanniter Unfall Hilfe (JUH) ihr Können bei einer anspruchsvollen Einsatzübung im Gewerbegebiet in Beckedorf unter Beweis gestellt.

Beckedorfs Ortsbrandmeister Mathias Schwab hatte die Übung bei der Firma Arcus Dichtelemente ausgearbeitet, die Lage sah vor, dass es im Werkstattbereich der Firma zu einer Explosion Mit einem Folgebrand gekommen sein soll. In dessen Folge galten mehr als 20 Personen als vermisst, zudem drohte das Feuer auf weitere Gebäudeteile überzugreifen.

Mit dieser Lage sahen sich die nach und nach eintreffenden Feuerwehrkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Beckedorf/Metzendorf, Fleestedt, Helmstorf, Hittfeld, Meckelfeld und Ramelsloh aus der Gemeinde Seevetal sowie der FF Tötensen aus der Gemeinde Rosengarten konfrontiert.

Vorrangiges Ziel aller Einsatzkräfte war dabei die Menschenrettung. Von mehreren Seiten drangen Einsatzkräfte der beteiligten Feuerwehren in das mittels so genannten Disconebels künstlich verrauchte Gebäude vor und begannen mit der Menschenrettung. Weitere Kräfte gingen über Steckleitern sowie die Drehleiter der Feuerwehr Meckelfeld zur Menschenrettung auf das Dach vor. Hier hatten sich mehrere Mitarbeiter laut Übungslage geflüchtet.

Den Feuerwehrkräfte gelang es sehr zeitnah, alle „Vermissten“ aus dem Gebäude bzw. vom Dach zu retten und in die weitere Versorgung des Rettungsdiensts zu übergeben. Die Kräfte der JUH hatten im nahen Umfeld einen Behandlungsplatz aufgebaut, auf dem die geretteten Personen gesichtet, nach Art und Schwere der Verletzungen katalogisiert und behandelt wurden.

Die Feuerwehrkräfte bauten weiterhin eine Wasserversorgung auf und leiteten die simulierte Brandbekämpfung auf das Gebäude ein. Mit im Einsatz war auch die Drohnengruppe der Feuerwehr Ramelsloh, die dem Einsatzleiter Luftbilder zur Einsatzplanung übermittelte.

Weiterhin im Einsatz war die Einsatzstellenhygienekomponente der Feuerwehr Seevetal, gestellt durch die FF Hittfeld Hier wurden alle Atemschutzgerteträger vollständig entkleidet und mit Ersatzbeleidung versehen. Ein mehrköpfiges Beobachterteam mit Seevetals Gemeindeausbildungsleiter Dieter Kröger an der Spitze begleitete den Übungsablauf.

Nach gut zwei Stunden hatte die Übungsleitung schließlich genug gesehen und ließ die anspruchsvolle Übung als erfolgreich für beendet erklären. In einer Nachbesprechung äußerte man sich zufrieden mit dem Gesehenen ob der Tatsache, dass solche Großübungen aufgrund der Corona Pandemie schon lange nicht mehr durchgeführt werden konnten.

Fotos : In Beckedorf übten sieben Feuerwehren sowie der Rettungsdienst bei einer Großübung die Menschenrettung. Personen wurden unter Atemschutz aus dem Gebäude geholt sowie vom Dach über Steckleitern und die Drehleiter gerettet. Im Anschluss wurden die „Geretteten“ durch den Rettungsdienst ersorgt. Alle Atemschutzträger durchliefen nach ihrem Einsatz die Einsatzstellenhygiene der FF Seevetal.


Bericht: Matthias Köhlbrandt, Pressesprecher Feuerwehr Seevetal
Bild: Pressestelle FF Seevetal



zurück