Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110407_022256.jpg


20150918_064547.jpg


20160115_141658.jpg


20080725_062101.jpg


Einsatzübung in Fuhrhop und Bömme - Mehrere Feuerwehren üben – Drohne im Einsatz


"Endlich wieder eine gemeinsame Einsatzübung“ kommentierte ein Feuerwehrmitglied am vergangenen Samstag die Alarmierung der Feuerwehren Dorfmark, Riepe, Marbostel und Meinern-Mittelstendorf.
Stadtbrandmeister Andreas Schulenburg bestätigte dies bei der Abschlußbesprechung: „eine Alarmübung war überfällig“.

Als Lage wurde ein ausgedehnter Wald- und Flächenbrand angenommen, der sich wegen eines brennenden Lkw von der nahen Autobahn 7 in Richtung Fuhrhop und Bömme ausbreitet.
Die Aktiven aus den vier Feuerwehren hatten in der Pandemie ihr Handwerk nicht verlernt. Schnell war eine über 500 Meter lange Schlauchleitung aus der Böhme zum „Einsatzort“ verlegt, mehrere Pumpen teilweise in unwegsamen Gelände in Stellung gebracht und die Brandbekämpfung auf breiter Front durchgeführt.

Parallel wurde die „Lage“ aus der Luft mit der kürzlich beschafften Drohne der Feuerwehr Bad Fallingbostel erkundet und die Aufnahmen direkt im Einsatzleitfahrzeug zur Verfügung gestellt.

Ganz konnte Corona aber bei dieser Übung nicht vergessen werden: wenige Kilometer weiter übte der Fachzug Wassertransport der Kreisfeuerwehrbereitschaft Süd.
Er war nach der angenommenen Lage ebenfalls in die Bekämpfung des ausgedehnten Wald- und Flächenbrandes entlang der BAB 7 eingebunden.


Als Wasserentnahmestelle für die Tanklöschfahrzeuge diente ein großer Teich in Fuhrhop. Von dort wurde das Löschwasser zu den Einsatzstellen entlang der BAB 7 in südlicher Richtung transportiert.

Der Fachzug ist wie die gesamte Bereitschaft eine Einheit der Kreisfeuerwehr Heidekreis und wird mit Fahrzeug und Gerät von den Feuerwehren Dorfmark, Stellichte, Oerbke, Bierde, Gilten, Südkampen und Altenboitzen zusammengestellt. Ihm gehören acht Fahrzeuge und etwa 30 Aktive an.

Leider verhinderte Corona eine gemeinsame Abschlussbesprechung aller Einsatzkräfte.
Bad Fallingbostels Bürgermeisterin Karin Thorey und Andreas Schulenburg bedankten sich bei den Aktiven vor Ort. Trotz eines Brandeinsatzes in der Nacht in Dorfmark, zu dem auch die Feuerwehr Riepe alarmiert war, traten die Ehrenamtlichen morgens wieder zur Alarmübung an.

Für Karin Thorey war es die letzte Feuerwehr-Übung als Bürgermeisterin.
Bereitschaftsführer Andreas Bergmann und Zugführer Peter Zahn versammelten „ihre Truppen“ in Dorfmark.
Dorfmarks Ortsbrandmeister Stefan Weißenborn und der stellvertretende Abschnittsleiter Wilfried von Bostel machten sich ebenfalls ein Bild von der Übung.


Bericht: Stephan Meier, KPW Heidekreis
Bild: Stephan Meier, KPW Heidekreis



zurück