Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20090709_043356.jpg


20160126_214133.jpg


20130108_133057.jpg


Impfkampagne: DLRG leistet bislang ehrenamtlich 1500 Stunden

Schon 3 Monate läuft der Impfbetrieb im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Dies sei ein guter Grund auf die vergangenen Wochen zurückzublicken, so Jan-Philipp Bauer, technischer Leiter Einsatz des DLRG Bezirk Nordheide e.V.

Die DLRG Ortsgruppen Adendorf-Scharnebeck, Bardowick, Lopautal und Lüneburg sind, unter der Führung des DLRG Bezirks Nordheide, seit dem Beginn des Impfbetriebes unermüdlich dabei, den Landkreis Lüneburg zu unterstützen. Die ehrenamtlichen Wasserretter sind im Bereich der mobilen Impfteams und des Sanitätsdienstes eingesetzt. Der Einsatz wird dabei in Zusammenarbeit mit ASB und DRK durchgeführt.

Auf den ersten Blick verwundert es sicher, dass die DLRG, die ja eher am Wasser zu finden ist, hier aktiv ist. Jan-Philipp Bauer erklärt: „Viele unserer Einsatzkräfte haben zusätzlich eine Ausbildung im Sanitätswesen durchlaufen und sind somit vielseitig einsetzbar. Hinzu kommen einige impfbefähigte Kameradinnen und Kameraden, die aus unseren Reihen für diese Aufgabe gewonnen werden konnten.“

Für die Einsatzkräfte ist die Zeit im Impfzentrum eine besondere Erfahrung. Margret Holste, Sanitäterin der DLRG Ortsgruppe Adendorf-Scharnebeck, berichtet: „Die Menschen sind froh über die Impfung und viele Ältere freuen sich über einen kleinen Plausch mit uns Sanis. Besonders gerne denke ich an den ersten Impftermin von Frau Dr. Bärbel Kianzad zurück. Sie war besorgt wegen eventueller Nebenwirkungen und fühlte sich zum Ende so wohl, dass sie noch deutlich länger blieb, als eigentlich notwendig war. Nach der zweiten Impfung begrüßten wir uns schon fast gute Bekannte.“

Mittlerweile haben die Einsatzkräfte der DLRG über 1.500 Stunden Dienst bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie eingebracht. „Dies ist eine beeindruckende Leistung,“ lobt der stellvertretende Bezirksleiter Eckhard Menzel. „Unsere Mitglieder sind immer noch mit voller Motivation dabei. Aber ohne die Freistellung durch die Arbeitgeber und den Einsatz der persönlichen Freizeit, wäre diese wichtige Aufgabe nicht leistbar.“

Sowohl in den mobilen Teams für die Impfungen in Heimen und Einrichtungen, beim Sanitätsdienst im Impfzentrum, als auch bei den administrativen Aufgaben wie der Dienstplanerstellung für den Personaleinsatz leisten die freiwilligen Helfer der DLRG diese Aufgaben auch weiterhin auf ehrenamtlicher Basis.


Auf dem Foto Sanitätsdienst im Impfzentrum sind zu sehen: v.l. Dr. Bärbel Kianzad und Margret Holste, Sanitäterin der DLRG Ortsgruppe Adendorf-Scharnebeck


Bericht: Margret Holste, Pressestelle DLRG Nordheide
Bild: Pressestelle DLRG Nordheide



zurück