Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20100810_155558.jpg


20160126_214133.jpg


20130703_222424.jpg


20160115_141658.jpg


Feuerwehr Seevetal zog Bilanz : Erneut ein einsatzreiches Jahr liegt hinter den Feuerwehren

Wiederum sehr beeindruckende Zahlen präsentierte Seevetals Gemeindebrandmister Rainer Wendt bei seinem Jahresbericht für das zurückliegende Jahr. Sage und schreibe 930 Alarmierungen wurden dabei für die 14 Feuerwehren der Gemeinde Seevetal verzeichnet, dieses sind nur 96 weniger im Vergleich zum Vorjahr.

„Und 2017 gab es gleich mehrere schwere Stürme, die für eine Vielzahl an Einsätzen sorgten“, betonte Wendt. Die Feuerwehren der Gemeinde mussten im vergangenen Jahr zu 609 Einsätzen ausrücken ( 2017 : 727 ).

Dabei wurden 102 Brandeinsätze sowie 456 Hilfeleistungseinsätze geleistet. Zudem wurden 51 Fehleinsätze registriert. Bei allen Einsätzen wurden dank des qualifizierten Einsatzes aller Feuerwehren 33 Menschen aus lebensbedrohlichen Situationen gerettet, für zwei weitere kam dagegen jede Hilfe zu spät. Weiter wurden vier Tiere gerettet, 60 Tieren konnte aber nicht mehr geholfen werden.

Die hohe Anzahl der Einsätze resultierte unter anderem auch aus dem langanhaltenden, trockenen Sommer. Hier mussten die Feuerwehren im gesamten Gemeindegebiet zu unzähligen Vegetationsbränden ausrücken. Aber auch Großbrände wie zum Beispiel in Beckedorf, Eddelsen oder Horst forderten den Einsatz der Feuerwehren enorm.

Ebenfalls in Erinnerung blieb ein Unwetterereignis am 1. Juni, das besonders in Hittfeld für unzählige Einsätze sorgte und sogar für Hilfeleistungseinsätze von Feuerwehren aus dem gesamten Landkreis Harburg führte. Am selben Tag brannte auch ein Gebäude in Eddelsen.

Auch im vergangenen Jahr konnten die Seevetaler Feuerwehren wieder reinen Neuzugang im Fuhrpark verzeichnen, ein Mehrzweckfahrzeug ersetzte bei der Feuerwehr Meckelfeld einen alten Einsatzleitwagen. Hauptaugenmerk für die Feuerwehren der Gemeinde wird weiterhin die Mitgliedergewinnung sein. Gerade bei den Tageseinsätzen sind nur wenige Feuerwehrleute verfügbar, durch die Nähe zur Millionenstadt Hamburg sind viele Aktive tagsüber auf ihren Arbeitsstellen in der Hansestadt und stehen somit nicht zur Verfügung. Auch so genannte Satelliten, als Doppelmitglieder sind willkommen.

In der Feuerwehr Seevetal engagieren sich derzeit 607 aktive Mitglieder dieses ist ein Zuwachs um sieben aktive Mitglieder. In den Kinder- und Jugendfeuerwehren sind 296 Mitglieder aktiv, und in den Alters- und Ehrenabteilungen sind 216 Mittglieder verzeichnet. Für dieses Jahr kündigte Wendt die Ersatzbeschaffung eines älteren Löschgruppenfahrzeugs für die Feuerwehr Maschen an, dort soll ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ( HLF ) 20 stationiert werden.

Foto : Seevetals Gemeindebrandmeister Rainer Wendt zog eine sehr beeindruckende Bilanz.



Bericht: Matthias Köhlbrandt, Pressesprecher Feuerwehr Seevetal
Bild: Matthias Köhlbrandt, Pressesprecher Feuerwehr Seevetal



zurück