Startseite
Meldungen
Interschutz
Sponsoren
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH
LFV SH

Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_142322.jpg


20160115_141658.jpg


20150918_064547.jpg


20180927_215110.jpg


Kettensägenausbildung FF Walsrode

Kürzlich fanden zwei Ausbildungstermine zum Thema "Motorsägen" bei der Ortsfeuerwehr Walsrode statt. Die Einsatzkräfte, die über eine entsprechende Sägeerlaubnis verfügen, wurden vom Ausbilder Alf Tietgen mehrere Stunden lang in Theorie und Praxis weiter unterwiesen.

Bei gutem Wetter hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, mit der Motorsäge Bäume zu zerlegen. Um unterschiedliche Einsatzszenarien darstellen zu können, wurde ein spezieller Baumbiege-Simulator eingesetzt, der die Bäume unter Spannung setzte. Alle Teilnehmer haben wieder viele neue Erfahrungen und Eindrücke mitnehmen können, die ihnen helfen werden möglichst unfallfrei von den Einsätzen nach Hause zu kommen.




Bericht: Jens Führer, SPW Walsrode
Bild: Jens Führer, SPW Walsrode

zurück