Startseite
Meldungen
Interschutz
Sponsoren
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH
LFV SH

Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20160115_142322.jpg


20080725_062101.jpg


20101221_132028.jpg


JHV 2019 – Feuerwehr Drage

Auch die Freiwillige Feuerwehr Drage begann das Jahr wie üblich mit ihrer Jahreshauptversammlung. Ortsbrandmeister Christian Matthies und sein Stellvertreter Benjamin Storbeck luden die Wehr und die Gäste aus Rat und Verwaltung sowie der Kreisfeuerwehr in das Gerätehaus Drage ein.

Auch für die Drager Kameraden und Kameradinnen war das Jahr 2018 ein ereignisreiches. Insgesamt 20 Einsätze hatte sie abzuarbeiten. Darunter 8 Brandeinsätze aber auch diverse Hilfeleistungseinsätze. Hierunter fiel zum Beispiel auch die Rettung einer Kuh aus der Elbe.

Mit 32 aktiven Mitgliedern war die Wehr diesen Anforderungen durchaus gewachsen. Zudem sorgen 13 Jugendfeuerwehrmitglieder und 11 Kindern in der Kinderfeuerwehr dafür, dass die Wehr auch in Zukunft gut aufgestellt ist.

Aber auch außerhalb der Einsätze und Dienste trug die Feuerwehr Drage, wie jedes Jahr, reichlich zum gesellschaftlichen Leben des Ortes bei. Das Traditionsfest „Die Elbe brennt“ hatte ihr 60. Jubiläum und die Wehr feierte dieses mit zahlreichen Besuchern und einem bunten Höhenfeuerwerk. Aber auch das Preisskat & Knobeln sowie das Osterfeuer durften nicht fehlen.

Auch der Bürgermeister der Gemeinde Drage, Uwe Harden, lobte dieses und bedankte sich in diesem Zuge für die tolle Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Wehr.

Ehrungen und Beförderungen gab es auch in diesem Jahr für die Drager Kameraden und Kameradinnen. Durchgeführt wurden diese von Samtgemeindebrandmeister Matthias Dittmer zusammen mit seinem Stellvertreter Bernd Block.

René Matschiavelli wurde befördert zum Oberlöschmeister und Löschmeister wurde Christian Werner. Außerdem dürfen sich Alina Flögel und Kristin Weichert nun Oberfeuerwehrfrauen nennen.

Zum Feuerwehrmann sowie zur Feuerwehrfrau wurden Lukas Wenk, Heiko Ahrens-Wiegel und Saskia Weichert ernannt.
Michael Bulst, stellvertretender Abschnittsleiter Elbe, als Vertreter der Feuerwehr des LK Harburgs und Kerstin Busch Ordnungsamtsleiterin der SG Elbmarsch beglückwünschten die Beförderten und Geehrten und dankten für die nicht selbstverständliche Einsatzbereitschaft.


Bericht: Tamara Wreide
Bild: Tamara Wreide

zurück