Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130108_133057.jpg


20090709_043356.jpg


20080725_062101.jpg


20130703_222424.jpg


Jugendfeuerwehr Winsen

Gute Dienstbeteiligung im letzten Jahr

gi Winsen. Auf der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Winsen hielt der scheidende Jugendwart Manuel Bürger seinen letzten Jahresbericht. Die Winsener Jugendwehr bestand zum Ende des Jahres 2018 aus 34 Nachwuchsfeuerwehrleuten. Darunter so Bürger, sind zwölf Mädchen. Insgesamt wurden 43 Ausbildungsdienste mit 58 Stunden Feuerwehrtechnischer Ausbildung durchgeführt. Der Schwerpunkt lag dabei in der Fahrzeug- und Gerätekunde, der Feuerwehrdienstvorschrift 3, Erste-Hilfe sowie dem Thema Verbrennen und Löschen. Im Sommer wurde im Winsener Schützengehölz von den Jugendlichen eine Waldbrandübung gefahren, wobei 240 Meter Schläuche verlegt werden mussten. 57 Stunden betrug die allgemeine Jugendarbeit, dazu gehörten Sport, Spiel und Spaß. Höhepunkt war jedoch das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Vahrendorf, an dem 28 Mitglieder der Jugendwehr und sechs Betreuer teilnahmen. In dem Zeltlager legten acht Jugendliche erfolgreich die Prüfung zur Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ab. Insgesamt kommt die Jugendfeuerwehr somit auf zehn Veranstaltungstage mit 3198 Stunden, dabei entfallen allein auf die Betreuer 906 Stunden. Zufrieden zeigte sich Manuel Bürger auch mit der sehr guten Beteiligung bei den Diensten. Zusätzlich zu den Diensten wurde von der Jugendfeuerwehr das Osterfeuer und das Nachbarschaftsfest der Reso-Fabrik mit veranstaltet. Für die Eltern der jungen Feuerwehrleute wurde im September des letzten Jahres ein besonderer Dienst veranstaltet. Bei dem die Eltern von den Jugendlichen besonders gefordert worden sind. Am Ende seines Berichtes dankte Bürger allen, die ihn als Jugendwart über Jahre immer mit Rat und Tat unterstützt haben. Auch in diesem Jahr wird die Jugendwehr Winsen an Wettbewerben, der Jugendflamme 1 und 2 teilnehmen. Höhepunkt wird jedoch das Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Stadt Winsen und der Gemeinde Stelle im Juli sein, das in Hoopte stattfinden wird. Winsens Ortsbrandmeister Jörg Micsek betonte, das ihm die Unterstützung der Jugendfeuerwehr immer sehr viel Spaß gebracht hat. Weiterhin zeigte er sich erfreut darüber, das noch in diesem Jahr sieben Mitglieder der Jugendfeuerwehr in die Aktive Abteilung der Wehr übertreten werden. Winsens Stadtjugendfeuerwehrwart Martin Porth nannte es beachtlich, was die Jugendwarte und dessen Betreuer auf die Beine gestellt haben. Bei den anschließenden Wahlen wurde Sören Riech zum zweiten stellvertretenden Jugendwart gewählt. Gruppenführer wurde Jake Robinson, seine Stellvertreter wurde Laurin Grudda, Kassenwart Matthias Kühne, Stellvertreter Maik Lassalle und zu Kassenprüfern wurden Timo Dibbern und Kali Kathare gewählt. Am Schluss der Versammlung konnte die neue Jugendwartin Kristin Hacker Jette Dalke noch als kleines Dankeschön einen Gutschein für das Jump House in Hamburg übergeben. Jette Dalke hatte im letzten Jahr an den meisten Diensten der Winsener Jugendwehr teilgenommen.

Das Foto zeigt die Mitglieder der Winsener Jugendwehr mit Jugendwarten, Berteuern und Ortsbrandmeister mit seinem Stellvertreter


Bericht: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese Stadtpressewart Winsen/Luhe



zurück