Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110722_223820.jpg


20080725_062101.jpg


20130108_133057.jpg


20160115_141658.jpg


Osterfeuer mal anders

Förderverein der Feuerwehr Kirchgellersen probiert Neuerungen

Rund 90 Teilnehmer besuchen die Jahreshauptversammlungen der Freiwilligen Feuerwehr Kirchgellersen und ihres Fördervereins am 18. Januar. Zu den Gästen gehören zahlreiche Vertreter der Nachbarfeuerwehren, Gemeindebrandmeister, die Gemeindebürgermeister Hövermann und Einfeldt, Samtgemeindebürgermeister Röttgers und weitere Vertreter Kommunalpolitik.

Der Förderverein hat 194 Mitglieder, von denen sehr viele nicht nur mit Spenden großzügig sind, sondern aus Interesse und Zugehörigkeit auch gerne persönlich an der Versammlung teilnehmen.

Jens Böttcher, der erste Vorsitzende der Förderer informiert, dass es zu Ostern Neuerungen gibt. Landkreisweit machen sich die Feuerwehren Gedanken darüber, wie die Osterfeuer künftig fortgeführt werden. „Auch wir in Kirchgellersen haben uns Gedanken gemacht,“ so Jens Böttcher.
Die Umweltbelastung, die Unannehmlichkeiten durch Rauch und Ascheflug und andere Probleme haben die Kameraden zum Umdenken bewegt. Doch die Feuerwehr betont, „wir lassen uns von diesen Problemen aber nicht das Osterfeuer verderben, sondern probieren etwas Neues aus.“ Am Ostersamstag findet das „Osterfeuer-mal-anders“ statt.

Es geht wie immer rustikal und gemütlich mit Essen und Getränken zu. „Wir stehen auch am Feuer, nur dass wir dieses Jahr näher rangehen können!“ Es werden mehrere Feuerkörbe und -schalen verteilt und eine übergroße Feuerschale wird in der Mitte für ein richtig großes Lagerfeuer sorgen. Die Feuerschalen werden von der Feuerwehr mit trockenem Holz befüllt.
„Es wird kein Brenngut angenommen!“ informiert der Vorsitzende.
„Zwar verabschieden wir uns damit von einem Teil alten Brauchtums, wir sind aber überzeugt davon, dass auch „Osterfeuer-mal-anders“ uns allen Spaß bereiten wird!“ ist sich Jens Böttcher sicher.

Der Förderverein unterstützt in 2018 viele Veranstaltungen der Feuerwehr und kleidet sämtliche Abteilungen der Feuerwehr Kirchgellersen - Kinder, Jugend und Aktive - mit Softshelljacken ein.


Bericht: Marion Baumgarte, Feuerwehr Kirchgellersen
Bild: Marion Baumgarte, Feuerwehr Kirchgellersen
Homepage

zurück