Startseite
Meldungen
Interschutz
Sponsoren
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH
LFV SH

Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130108_132819.jpg


20080725_062101.jpg


20110407_022256.jpg


20101221_132028.jpg


„Die Heidefunken“ In der Weihnachtsbäckerei…

Wie schnell doch die Zeit vergeht… Im April starteten wir mit unserer Gründungsfeier und jetzt geht es bereits auf Weihnachten zu.

Zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit und zur Vorbereitung auf unsere Weihnachtsfeier trafen wir uns am 22.11.2018 bei Bäcker Kruse in Barnstedt um Plätzchen zu backen.

Wir starteten mit einer Vorstellung und erfuhren etwas über das Bäckerhandwerk. Nach dem Händewaschen und dem Anlegen der Schürzen und Mützen ging es in die Backstube. Man sah genau welche der Kinder noch nicht mit dem Kindergarten dort waren, denn es gab viel Staunen und große Augen. Die Kids verteilten sich blitzschnell an die Backtische und das Ausstechen konnte beginnen.

Die Bleche füllten sich und alle hatten Spaß dabei. Nach kurzer Zeit waren nur noch Teigreste vorhanden und uns wurde gezeigt, wie das Ausstechen in der Backstube erfolgt.

Die Nachwuchsbäcker staunten nicht schlecht als der Bäcker in Sekundenschnelle deutlich mehr Plätzchen erzeugte. Dann kamen die Plätzchen in den Ofen und wir durften uns mit Keksen und Getränken stärken. Währenddessen wurde uns Lebkuchenhaus für uns dekoriert und die Kinder durften es mit Haribo verzieren. Als dann endlich der Backwecker läutete freuten sich alle auf das Verzieren. Wurde dabei mehr genascht als verziert? Wir werden es nie erfahren.

Die Plätzen haben wir natürlich mitgenommen und werden Sie bei unserem letzten Dienst für dieses Jahr mit den Kids und Ihren Familien probieren.

Auf diesem Weg möchten wir Steffi und Christian von Bäcker Kruse nochmal für den tollen Nachmittag danken.


Bericht: Leila Neumann Kinderfeuerwehr SG Amelinghausen
Bild: Leila Neumann Kinderfeuerwehr SG Amelinghausen

zurück